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E-Bass, Kontrabass

Das Fundament der Musik

In die Tiefe gehen...

Information

Das Fundament und die Linie der Melodie

Ich entdecke den BASS

Nach Jahren mit Tasteninstrumenten verspürte ich den Wunsch, etwas ganz anderes zu machen – keine Tasten, keine Knöpfe. So entdeckte ich den Bass für mich, der sofort als das Fundament der Musik in meinem Verständnis verankert war.

Zunächst faszinierte mich der Fretlessbass, der durch seinen singenden Klang große Freiheiten ermöglicht. Gerade die feinen Nuancen, die zwischen den Halbtönen liegen, erschließen sich hier. Dadurch wurden asiatische oder arabische Tonsprachen möglich, was für mich neue musikalische Welten eröffnete. Das freie Gleiten der Töne ist zutiefst inspirierend. Doch nach langem Spielen und Experimentieren suchte ich nach einem noch natürlicheren Kontrabasston. Ich experimentierte mit verschiedenen Saiten und Effektgeräten, kam aber schließlich zur klaren Einsicht: Wenn man einen Kontrabasston will, braucht man einen Kontrabass.

So kam nach dem E-Bass auch der Kontrabass zu mir. Auchg dieses akustisches Instrument hat mich durch seine lebendige, natürliche Klangsprache begeistert. Der E-Bass verstärkt im Grunde nur einen natürlichen Basston, während der Kontrabass in seiner physischen Präsenz und seinem Volumen unschlagbar ist.

Die Vertikalität des Kontrabasses ist besonders. Das Instrument ist am Körper – man fühlt den Klang des Holzes und der schwingenden Saiten. Wie beim Akkordeon ist der Ton modulierbar im Klangcharakter, Tonhöhe und Dynamik – ein unendlich inspirierender Prozess.

Verbindung und Abgrenzung

Interessanterweise ist das Griffbrett-Layout dem des Knopfakkordeons ähnlich. Auch hier sind beispielsweise Transpositionen – gerade für die Improvisation wichtig – einfach zu realisieren, da die Intervalle über das Griffbrett hinweg gleich bleiben.

Im Gegensatz zum komplexen Aufbau von Klavier, Orgel oder Harmonium ist der Bass für mich ein lineares – ein Melodieinstrument. Es geht um die einzelne, perfekt geformte Linie, die das gesamte musikalische Geschehen trägt. Eine wunderbare Herausforderung, wenn man von einem Akkordinstrument kommt.

Meine Instrumente



American Original '50s Precision Bass
Dieser Fender American Original '50s Precision Bass in Aztec Gold ist ein neues Instrument aus dem Baujahr 2020. Der Fender American Original '50s Precision Bass ist Fenders Hommage an den bahnbrechenden E-Bass, der in den frühen 1950er Jahren die Musikwelt revolutionierte. Als Teil der American Original Serie zielt dieses Instrument darauf ab, den authentischen Look, Sound und das Spielgefühl der ursprünglichen Modelle zu bieten, während es subtile, moderne Anpassungen für zeitgemäße Zuverlässigkeit integriert.

Der Bass besitzt einen Korpus aus Erle und den für die Fünfzigerjahre typischen, kräftigen Ahornhals mit einem "Thick C"-Profil. Dies ist ein wesentliches Merkmal für Liebhaber des Vintage-Feelings, da es das vollere Halsprofil der damaligen Zeit nachbildet. Das Ahorngriffbrett verfügt über Vintage-Tall-Bünde und einen modernen 9.5-Zoll-Radius, der im Vergleich zum historisch korrekten 7.25-Zoll-Radius ein komfortableres Saitenziehen und Bendings ermöglicht.

Herzstück des Klangs ist der Pure Vintage '58 Split Single-Coil Precision Bass Pickup. Dieser Tonabnehmer ist bis ins Detail zeitgenau konstruiert, von den verwendeten Alnico 5 Magneten bis hin zur stoffummantelten Verkabelung. Er liefert den ikonischen, druckvollen und perkussiven P-Bass-Ton, der Rock, Soul und viele andere Genres definierte.

Ein Schlüsselmerkmal der American Original Serie ist das Hochglanz-Nitrocellulose-Lack-Finish (Gloss Nitrocellulose Lacquer) auf Korpus und Hals. Dieser dünne Nitrolack lässt das Holz atmen und soll zur Resonanz beitragen, altert zudem im Laufe der Zeit auf authentische und attraktive Weise (sogenanntes "Checking" oder "Road Worn"). Die gesamte Hardware, von der Brücke mit vier Saitenreitern im Vintage-Stil bis zu den offenen Reverse-Mechaniken, ist ebenfalls dem Original nachempfunden.

Zusammenfassend bietet der American Original '50s Precision Bass das beste aus zwei Welten: das unverwechselbare Aussehen und der kraftvolle, warme Sound der Fender-Ära, kombiniert mit einer Bespielbarkeit, die den Ansprüchen moderner Musiker gerecht wird.


Tony Franklin Signature Precision Bass
Der Fender Tony Franklin Fretless Precision Bass ist ein Premium-Signature-Instrument, das die Anforderungen des weltbekannten Session-Bassisten Tony Franklin perfekt widerspiegelt und sich durch eine Reihe einzigartiger Merkmale von einem Standard-Fretless-Bass abhebt. Er stammt aus der ersten Prduktionsreihe bei Fender aus dem Jahre 2007.

Basis des in den USA gefertigten Instruments ist ein klassischer Erle-Korpus mit einem Ahornhals, der ein komfortables "Modern C"-Profil aufweist. Das entscheidende Merkmal ist das bundlose (fretless) Griffbrett aus unbehandeltem Ebenholz. Dieses Holz, das oft bei traditionellen Kontrabässen verwendet wird, sorgt in Verbindung mit Franklins bevorzugten Roundwound-Saiten für den charakteristischen, singenden Ton und den aggressiven "Growl". Zur Orientierung sind keine Linien auf dem Griffbrett vorhanden, sondern lediglich kleine seitliche Positionsmarkierungen (Side Dots).

Klanglich ist der Bass extrem flexibel dank seiner P/J-Tonabnehmerkonfiguration: Er besitzt einen speziell entwickelten Tony Franklin American Split Single-Coil Precision Bass Pickup in der Mitte und einen Single-Coil Jazz Bass Pickup mit Hex-Screw-Polepieces am Steg. Gesteuert wird das passive System nicht über eine Balance-Regelung, sondern über einen 3-Wege-Wahlschalter, mit dem schnell zwischen dem knurrigen P-Bass-Ton, dem klaren J-Bass-Steg-Ton oder dem vollen Kombi-Sound gewechselt werden kann.

Ein praktisches Alleinstellungsmerkmal ist der Hipshot Bass Xtender an der E-Saite. Dieser Mechanismus ermöglicht es dem Spieler, die tiefe E-Saite mit einem Handgriff schnell und präzise auf D (Drop D) herunterzustimmen, was den Tonumfang des viersaitigen Instruments erheblich erweitert. Abgerundet wird das Instrument durch ein traditionelles Nitrocellulose-Lack-Finish, das für eine bessere Resonanz sorgt und mit der Zeit eine ansprechende Patina entwickelt.

Zusammenfassend ist der Tony Franklin Fretless P-Bass ein vielseitiger, professioneller Bass, der den klassischen Fender-Look mit spezialisierten Features für den modernen, bundlosen Spieler vereint.



Fretless – Das Bundlose Spiel

Der Begriff "Fretless" stammt aus dem Englischen und bezeichnet ein bundloses Saiteninstrument.

Historischer und Kultureller Kontext

Viele Saiteninstrumente sind traditionell bundlos. Dazu zählen alle Streichinstrumente des klassischen Orchesters (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass). Die Tradition bundloser Instrumente reicht jedoch über 3000 Jahre zurück.

Die Guqin (eine siebensaitige asiatische Zither) ist ein antikes Beispiel.
Die Oud (eine Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient) ist ein weiteres bekanntes Beispiel.

Musikalische Möglichkeiten
Im Gegensatz zu Instrumenten mit Bünden liegt die gegriffene Saite auf einem glatten Griffbrett auf. Dies ermöglicht eine stufenlose Veränderung der Tonhöhe, die zu zwei wesentlichen musikalischen Effekten führt:

Echtes Glissando: Die Töne können als durchgängiges Gleiten gespielt werden, wodurch der typisch "singende" oder schwebende Klang entsteht.
Mikrotonale Spielweise: Das bundlose Spiel erlaubt die Integration von Elementen aus Musikstilen wie der asiatischen und orientalischen Musik.

Die für diese Musik typischen Vierteltonschritte oder feine, fließende Tonhöhennuancen lassen sich auf diese Weise ähnlich der menschlichen Stimme präzise verwirklichen.

Mein Kontrabass
ist ein relativ neuer „Christopher", halbmassiver Bauweise in der Busetto Form.

Die Busetto-Form
Der Kontrabass-Bau kennt traditionell drei Hauptformen: die Violin-, die Gamben- und die Busetto-Form. Die Busetto-Form ist eine italienische Bauform oder Mischform, benannt nach dem italienischen Geigenbauer Busseto (oder Busetto).

Merkmale der Busetto-Form
Sie zeichnet sich oft durch eine elegante Form aus.
Häufig werden Violin-Ecken (spitze Ecken wie bei der Violine) am oberen Korpus (Oberbug) mit einem abgerundeten oder barocken Unterbug kombiniert.

Klangcharakter
Der Klangcharakter wird tendenziell als fundiert und warm beschrieben.
Oft verfügt sie über eine klare und gefühlvolle Ansprache.
Sie soll ein hervorragendes Fundament legen.

Wegen ihrer leichten Ansprache und direkten Klangfarbe wird sie von Bassisten gerne für Solo-Spiel und im Jazz eingesetzt.

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