American Original '50s Precision Bass
Dieser Fender American Original '50s Precision Bass in Aztec Gold ist ein neues Instrument aus dem Baujahr 2020. Der Fender American Original '50s Precision Bass ist Fenders Hommage an den bahnbrechenden E-Bass, der in den frühen 1950er Jahren die Musikwelt revolutionierte. Als Teil der American Original Serie zielt dieses Instrument darauf ab, den authentischen Look, Sound und das Spielgefühl der ursprünglichen Modelle zu bieten, während es subtile, moderne Anpassungen für zeitgemäße Zuverlässigkeit integriert.
Der Bass besitzt einen Korpus aus Erle und den für die Fünfzigerjahre typischen, kräftigen Ahornhals mit einem "Thick C"-Profil. Dies ist ein wesentliches Merkmal für Liebhaber des Vintage-Feelings, da es das vollere Halsprofil der damaligen Zeit nachbildet. Das Ahorngriffbrett verfügt über Vintage-Tall-Bünde und einen modernen 9.5-Zoll-Radius, der im Vergleich zum historisch korrekten 7.25-Zoll-Radius ein komfortableres Saitenziehen und Bendings ermöglicht.
Herzstück des Klangs ist der Pure Vintage '58 Split Single-Coil Precision Bass Pickup. Dieser Tonabnehmer ist bis ins Detail zeitgenau konstruiert, von den verwendeten Alnico 5 Magneten bis hin zur stoffummantelten Verkabelung. Er liefert den ikonischen, druckvollen und perkussiven P-Bass-Ton, der Rock, Soul und viele andere Genres definierte.
Ein Schlüsselmerkmal der American Original Serie ist das Hochglanz-Nitrocellulose-Lack-Finish (Gloss Nitrocellulose Lacquer) auf Korpus und Hals. Dieser dünne Nitrolack lässt das Holz atmen und soll zur Resonanz beitragen, altert zudem im Laufe der Zeit auf authentische und attraktive Weise (sogenanntes "Checking" oder "Road Worn"). Die gesamte Hardware, von der Brücke mit vier Saitenreitern im Vintage-Stil bis zu den offenen Reverse-Mechaniken, ist ebenfalls dem Original nachempfunden.
Zusammenfassend bietet der American Original '50s Precision Bass das beste aus zwei Welten: das unverwechselbare Aussehen und der kraftvolle, warme Sound der Fender-Ära, kombiniert mit einer Bespielbarkeit, die den Ansprüchen moderner Musiker gerecht wird.
Tony Franklin Signature Precision Bass
Der Fender Tony Franklin Fretless Precision Bass ist ein Premium-Signature-Instrument, das die Anforderungen des weltbekannten Session-Bassisten Tony Franklin perfekt widerspiegelt und sich durch eine Reihe einzigartiger Merkmale von einem Standard-Fretless-Bass abhebt. Er stammt aus der ersten Prduktionsreihe bei Fender aus dem Jahre 2007.
Basis des in den USA gefertigten Instruments ist ein klassischer Erle-Korpus mit einem Ahornhals, der ein komfortables "Modern C"-Profil aufweist. Das entscheidende Merkmal ist das bundlose (fretless) Griffbrett aus unbehandeltem Ebenholz. Dieses Holz, das oft bei traditionellen Kontrabässen verwendet wird, sorgt in Verbindung mit Franklins bevorzugten Roundwound-Saiten für den charakteristischen, singenden Ton und den aggressiven "Growl". Zur Orientierung sind keine Linien auf dem Griffbrett vorhanden, sondern lediglich kleine seitliche Positionsmarkierungen (Side Dots).
Klanglich ist der Bass extrem flexibel dank seiner P/J-Tonabnehmerkonfiguration: Er besitzt einen speziell entwickelten Tony Franklin American Split Single-Coil Precision Bass Pickup in der Mitte und einen Single-Coil Jazz Bass Pickup mit Hex-Screw-Polepieces am Steg. Gesteuert wird das passive System nicht über eine Balance-Regelung, sondern über einen 3-Wege-Wahlschalter, mit dem schnell zwischen dem knurrigen P-Bass-Ton, dem klaren J-Bass-Steg-Ton oder dem vollen Kombi-Sound gewechselt werden kann.
Ein praktisches Alleinstellungsmerkmal ist der Hipshot Bass Xtender an der E-Saite. Dieser Mechanismus ermöglicht es dem Spieler, die tiefe E-Saite mit einem Handgriff schnell und präzise auf D (Drop D) herunterzustimmen, was den Tonumfang des viersaitigen Instruments erheblich erweitert. Abgerundet wird das Instrument durch ein traditionelles Nitrocellulose-Lack-Finish, das für eine bessere Resonanz sorgt und mit der Zeit eine ansprechende Patina entwickelt.
Zusammenfassend ist der Tony Franklin Fretless P-Bass ein vielseitiger, professioneller Bass, der den klassischen Fender-Look mit spezialisierten Features für den modernen, bundlosen Spieler vereint.
Fretless – Das Bundlose Spiel
Der Begriff "Fretless" stammt aus dem Englischen und bezeichnet ein bundloses Saiteninstrument.
Historischer und Kultureller Kontext
Viele Saiteninstrumente sind traditionell bundlos. Dazu zählen alle Streichinstrumente des klassischen Orchesters (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass). Die Tradition bundloser Instrumente reicht jedoch über 3000 Jahre zurück.
Die Guqin (eine siebensaitige asiatische Zither) ist ein antikes Beispiel.
Die Oud (eine Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient) ist ein weiteres bekanntes Beispiel.
Musikalische Möglichkeiten
Im Gegensatz zu Instrumenten mit Bünden liegt die gegriffene Saite auf einem glatten Griffbrett auf. Dies ermöglicht eine stufenlose Veränderung der Tonhöhe, die zu zwei wesentlichen musikalischen Effekten führt:
Echtes Glissando: Die Töne können als durchgängiges Gleiten gespielt werden, wodurch der typisch "singende" oder schwebende Klang entsteht.
Mikrotonale Spielweise: Das bundlose Spiel erlaubt die Integration von Elementen aus Musikstilen wie der asiatischen und orientalischen Musik.
Die für diese Musik typischen Vierteltonschritte oder feine, fließende Tonhöhennuancen lassen sich auf diese Weise ähnlich der menschlichen Stimme präzise verwirklichen.
Mein Kontrabass
ist ein relativ neuer „Christopher", halbmassiver Bauweise in der Busetto Form.
Die Busetto-Form
Der Kontrabass-Bau kennt traditionell drei Hauptformen: die Violin-, die Gamben- und die Busetto-Form. Die Busetto-Form ist eine italienische Bauform oder Mischform, benannt nach dem italienischen Geigenbauer Busseto (oder Busetto).
Merkmale der Busetto-Form
Sie zeichnet sich oft durch eine elegante Form aus.
Häufig werden Violin-Ecken (spitze Ecken wie bei der Violine) am oberen Korpus (Oberbug) mit einem abgerundeten oder barocken Unterbug kombiniert.
Klangcharakter
Der Klangcharakter wird tendenziell als fundiert und warm beschrieben.
Oft verfügt sie über eine klare und gefühlvolle Ansprache.
Sie soll ein hervorragendes Fundament legen.
Wegen ihrer leichten Ansprache und direkten Klangfarbe wird sie von Bassisten gerne für Solo-Spiel und im Jazz eingesetzt.